Neue Mitglieder in die Leitungsgruppe gewählt

Die Leitungsgruppe wird künftig durch vier neu gewählte Mitglieder unterstützt.

Die Leitungsgruppe des NFP 77 "Digitale Transformation" bestand bisher aus acht internationalen Expertinnen und Experten und dem Präsidenten, Professor Abraham Bernstein. Angesichts der grossen Zahl von 46 bewilligten Forschungsprojekten, der Vielzahl von anstehenden Aufgaben und den Rücktritten von Ursula M. Staudinger und von Joanna Bryson wurde es nötig, die Mitgliederzahl der Leitungsgruppe zu erhöhen.

Entsprechend den Themenbereichen der bewilligten Projekte hat der Forschungsrat des SNF vier zusätzliche Mitglieder in die Leitungsgruppe gewählt:

  • Sandra McNally, Professorin für Wirtschaft an der Universität von Surrey, UK
  • Wolfgang Schulz, Direktor des Hans-Bredow-Instituts für Medienforschung und Professor für Medienrecht und Öffentliches Recht, rechtstheoretische Grundlagen an der Universität Hamburg
  • Samuel Mühlemann, Professor für Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Human Resource Education and Development, Fakultät für Betriebswirtschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Rebecca Eynon, Oxford Internet Institute und Department of Education, University of Oxford


Ursula M. Staudinger und Joanna Bryson waren seit der Lancierung des NFP 77 eine grosse Unterstützung für das Programm. Aufgrund ihrer Wahl zu neuen Positionen und zusätzlichen Aufgaben sahen sie sich gezwungen, aus der Leitungsgruppe des NFP 77 zurückzutreten. Die Programmleitung bedauert ihren Rücktritt sehr, wünscht ihnen aber bei ihren neuen Aufgaben alles Gute und viel Erfolg.