Trauer um Daniel Hürlimann
Der erste Professor für Rechtsinformatik der Schweiz ist Ende September verstorben. Im Rahmen des NFP 77 forschte Daniel Hürlimann im Projekt «Digitale Gesundheit zum Nutzen der gesamten Bevölkerung».
Im Namen der gesamten Leitungsgruppe drückt das Programme Office seine Betroffenheit und Anteilnahme aus. Wir schliessen uns der Mitteilung der Berner Fachhochschule (BFH) an: «Wir verlieren mit ihm einen hervorragenden Juristen, einen engagierten Forscher und einen sehr geschätzten Kollegen, der sich mit viel Leidenschaft für das Teilen von Wissen und die Digitalisierung des öffentlichen Sektors einsetzte.»
Daniel Hürlimann lehrte als erster Professor für Rechtsinformatik der Schweiz an der BFH zu Fragen rund um IT-Recht. Open Access, Open Data und Open Source waren die Herzensthemen des 37-jährigen Professors. Im Rahmen des NFP77 wollte er mithelfen einen politischen Aktionsplan zu entwerfen, um sicherzustellen, dass in der Schweiz alle vom Fortschritt der digitalen Revolution in der Medizin profitieren.