Welche Bedeutung haben IT-Kompetenzen für den Erfolg im Job?
Die Fachkompetenzen, insbesondere im IT-Bereich, die sich junge Menschen im Laufe ihrer Berufsbildung aneignen, beeinflussen deren Erfolg im Arbeitsleben, etwa bezüglich des Gehalts oder wie leicht sie einen Job finden. Wie genau Kompetenzen und Erfolg im Arbeitsmarkt zusammenhängen, untersuchte dieses Projekt.
Projektbeschrieb (abgeschlossenes Forschungsprojekt)
Das Forschungsteam um Prof. Ulrich Kaiser erfasste verschiedenartige Fähigkeiten, die sich junge Menschen während der beruflichen Grundbildung aneignen und ordneten diese nach Kategorien. Im Fokus standen dabei IT-Kompetenzen, und die Frage, wie diese mit anderen während der Berufsbildung erworbenen Fachkompetenzen zusammenspielen. Dazu analysierten sie in einem ersten Schritt die Lehrpläne der verschiedenen Berufe. Diese Textdokumente durchsuchten Prof. Ulrich Kaiser und sein Team mit computerlinguistischen Methoden, mit dem Ziel, identische Fähigkeiten berufsübergreifend zu identifizieren. In einem zweiten Schritt untersuchten sie mittels statistischer Methoden, wie die so ermittelten Bündel von Fähigkeiten den längerfristigen Arbeitsmarkterfolg der Absolventen der jeweiligen Berufe beeinflussen.
Hintergrund
Ob durch IT-Kompetenzen die Aussicht etwa auf einen gut bezahlten Job steigt, haben Studien bereits untersucht. Allerdings gibt es davon nur wenige und sie kommen zu widersprüchlichen Ergebnissen. Ausserdem war nicht klar, welche IT-Kompetenzen genau nötig sind, damit Lernende auf dem Arbeitsmarkt Erfolg haben. Ebenfalls unklar war, welche weiteren Fähigkeiten in Kombination mit bestimmten IT-Kompetenzen dafür erforderlich sind.
Ziel
Das Forschungsteam unter der Leitung von Prof. Ulrich Kaiser erfasste die Fähigkeiten, die in der Berufsbildung vermittelt werden, anhand der Ausbildungspläne für verschiedene Berufe systematisch. Daraufhin untersuchten sie, wie bestimmte IT-Kompetenzen mit der beruflichen Entwicklung von Individuen zusammenhängen, etwa dem Gehalt, der Aussicht auf Anstellung oder der Mobilität. Dies auch im Zusammenspiel mit weiteren beruflichen Kompetenzen und Fähigkeiten.
Bedeutung
Die Forschenden identifizerten die Bündel von Fähigkeiten, die für Individuen im Zuge der zunehmenden Digitalisierung besonders wertvoll sind. Die theoretischen Erkenntnisse dieses Projektes sind nicht nur für Einzelne nützlich, sondern auch für zukünftige politische Entscheidungen. Sie können als Grundlage für evidenzbasierte Politikempfehlungen und -instrumente dienen.
Resultate
Drei Hauptbotschaften:
- Es gibt zwei verschiedene Typen von IT-Kompetenzen: Generische IT-Kompetenzen, zum Beispiel der Umgang mit Daten, und Experten-IT-Kompetenzen, wie zum Beispiel Programmiersprachen. Diese beiden Typen haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Arbeitsmarktergebnisse.
- Allgemeine IT-Kompetenzen erhöhen die Anpassungsfähigkeit spezifischer Arbeitnehmenden.
- Für die Ausbildung spezifischer Arbeitnehmenden sollten die Entscheidungsträger die Aufnahme allgemeiner IT-Kompetenzen in die Lehrpläne diskutieren.
Originaltitel
Long-Term Effects of IT Skills in Vocational Education - Learnings from Past for Future Digital Transformations