Lokaljournalismus und Gemeindekommunikation in der digitalen Transformation
Lokalzeitungen verknappen ihre Berichterstattung, da die Digitalisierung zum Rückgang der Werbegelder führt. Dies erschwert auch Gemeinden die Umsetzung ihres Informationsauftrags. Journalistische Startups und Dienstleister für Gemeindekommunikation versuchen dieses Informationsvakuum auszufüllen.
Projektbeschrieb
Unklar ist,
- wie sich dieser Strukturwandel auf die inhaltliche Leistung der Lokalkommunikation auswirkt und
- welche Rahmenbedingungen eine unabhängige lokale Öffentlichkeit sowie die Erfüllung der Informationspflicht durch Gemeinden in der digitalen Welt fördern.
Um diese Fragen zu beantworten, werden wir die Organisationsstrukturen aller Lokalmedien und die Kommunikationsaktivitäten aller Gemeinden in der Schweiz untersuchen. Dafür werten wir Dokumente aus, zum Beispiel Websites, Strategiepapiere zur Kommunikation oder Jahresberichte von Gemeinden. Ausserdem führen wir eine Onlinebefragung durch und vertiefen die Untersuchung in Fallstudien. Durch dieses Vorgehen wollen wir Aussagen über die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Typen von Lokalmedien und Gemeindekommunikation treffen. Aus der Zusammenführung der Ergebnisse werden wir Schlussfolgerungen ziehen, welche Rahmenbedingungen zu einer nachhaltigen Lokalkommunikation führen.
Hintergrund
Bürger sind auf Lokalmedien angewiesen, um informationsbasiert ihre direktdemokratischen Rechte auf der Gemeindeebene kompetent auszuüben. Ohne diese Medien drohen «Informationswüsten», die unter anderem zu einem Rückgang des persönlichen Engagements auf der Lokalebene führen, wie dies in anderen Ländern geschehen ist. Gleichzeitig eröffnen sich neue Chancen für digitale Anbieter. Diese muss der Gesetzgeber aber durch geeignete Rahmenbedingungen stärken.
Ziel
Das Projekt zielt darauf ab, die Struktur des Lokaljournalismus und der Gemeindekommunikation in ihrer Gesamtheit erstmalig zu typologisieren und deren inhaltliche Leistungsfähigkeit in Bezug auf Informationsauftrag, Unabhängigkeit, politische Relevanz, Kritik und Kontrolle inhaltlich zu messen. Eine weitere Zielsetzung ist es, aufzuzeigen, welche Innovationen in diesem Bereich möglich sind und welche Faktoren einen nachhaltigen Markterfolg begünstigen.
Bedeutung
Die Medienpolitik erhält mit der Analyse inhaltlicher Leistungen verschiedener Typen von Lokaljournalismus und Gemeindekommunikation eine Entscheidungsgrundlage, wie sich die Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Lokalkommunikation gestalten lassen. Privaten Medienanbietern und Gemeinden wird eine Toolbox innovativer Instrumente in Form von Leitfäden zur Bewältigung der digitalen Transformation zur Verfügung gestellt.
Originaltitel
Local journalism and municipal communication under digital transformation