Wie nutzt man Lerndaten von Universitäten am besten?
In diesem Projekt versuchen wir zu verstehen, wie wir Daten, die im Bildungsbereich generiert werden, zur Unterstützung des Lernens von Studierenden im Hochschulbereich nutzen können und wie sie an verschiedene Interessengruppen und Settings angepasst werden müssen.
Projektbeschrieb
Unser Ziel ist es, Analysewerkzeuge zu entwickeln, die es Beteiligten ermöglichen, sich sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Klassenzimmers an positiven Lernprozessen zu beteiligen. Dafür untersuchen wir, welche Daten in verschiedenen Kontexten zur Verfügung stehen und wie diese Daten effektiv an Studierende, Lehrpersonen und Verwaltungsangestellte weitergegeben werden können. Darüber hinaus werden wir die Auswirkungen erforschen, die diese Lernanalysen auf den Prozess und die Ergebnisse der Bildung haben.
Hintergrund
Dank digitaler Technologie sind wir in der Lage, die Lernenden besser zu unterstützen. Das hat aber den Nebeneffekt, dass die Menge der erstellten Bildungsdaten steigt. Diese Daten werden jedoch oft nur begrenzt zur Verbesserung der Lernunterstützung und der pädagogischen Unterstützung im Allgemeinen verwendet. Es hat sich gezeigt, dass der Einsatz von Lernanalysen in der Hochschulbildung den Erfolg der Studierenden fördern kann, indem das Bewusstsein, die Reflexion und die Schaffung von Sinn durch die Verwendung von Bildungsdaten angeregt werden.
Ziel
Unser Ziel ist es, die durch die Digitalisierung verfügbaren neuen Daten proaktiv zu bewerten und zu untersuchen, wie sie zur weiteren Unterstützung der Bildungspraxis genutzt werden können. Durch den bewussten und sinnvollen Einsatz von Lernanalysen auf theoretischer Basis wollen wir Bildungsprozesse qualitativ so verbessern, dass sie den Bedürfnissen von Lehrenden und Lernenden gerecht werden, indem wir bestehende Praktiken verbessern, anstatt sie zu ersetzen.
Bedeutung
Unser Ziel ist es, Studierende, Lehrpersonen und Verwaltungsangestellte dabei zu unterstützen, weiter über den Bildungsprozess nachzudenken, um ihre Fähigkeiten und Praktiken zu verfeinern und effektivere Lehr- und Lernpraktiken zu entwickeln. Da keiner unserer Interessenvertreter isoliert am Bildungsprozess teilnimmt, sind unsere Lernanalyse-Tools so konzipiert, dass sie Gespräche zwischen den verschiedenen Interessenvertretern unterstützen.
Originaltitel
Uni Analytics: What, How, and Why Do Different Educational Stakeholders Use Learning Analytics in Higher Education?