Digitale Strategien: Hochschulen und Disziplinen als Agenten des Wandels?
Die Digitalisierung stellt für Hochschulen zugleich eine Chance als auch eine Herausforderung dar. Wir untersuchen, wie sich Hochschulen, Hochschultypen und Fachbereiche strategisch positonieren und über ihre Aktivitäten in Forschung und Lehre die digitale Transformation massgebend mitgestalten.
Projektbeschrieb
Das Projekt entwickelt eine Landkarte der digitalen Aktivitäten im Schweizerischen Hochschulsystem. Diese Karte stellt dar, wie sich Digitalisierungstrategien zwischen Regionen, Hochschulen, Hochschultypen und auch Disziplinen unterscheiden. Wir rekonstruieren, wie Hochschulen und Disziplinen die Digitalisierung zum Thema machen und welche Initiativen sie daraus ableiten. Dabei sollen auch die unterschiedlichen Zugänge und Perspektiven deutlich werden, je nachdem um welche Hochschulen und Disziplinen es geht – und welche Berufsfelder oder gesellschaftlichen Sektoren dementsprechend im Fokus stehen. Parallel zur Erarbeitung eines Gesamtbildes führen wir vertiefende Fallstudien an ausgewählten Hochschulen und Fachbereichen durch. Anhand eines Vergleichs der Strategien und Perspektiven machen wir auf verschiedene Voraussetzungen, Umsetzungen und Folgen von digitalen Strategien in Hochschulen und Disziplinen aufmerksam.
Hintergrund
Seit einigen Jahren begreifen Schweizer Hochschulen Digitalisierung als relevante Entwicklung, zu der sie sich als Organisationen strategisch positionieren und einen Beitrag leisten wollen. Auch wissenschaftliche Disziplinen haben die digitale Transformation als Thema aufgegriffen und positionieren sich dazu, indem sie in Forschung und Lehre entsprechende Schwerpunkte setzen. Diese reichen von den Natur- und Technikwissenschaften, über die Medizin, die Sozialwissenschaften bis in die Geisteswissenschaften.
Ziel
Wir stellen anhand empirischer Forschung die Vielfalt der strategischen Initiativen im Hochschulwesen dar. In Fallbeispielen erarbeiten wir exemplarisch, wie Hochschulen und wissenschaftliche Disziplinen die digitale Transformation zu einem relevanten Thema machen. Damit tragen wir zum Verständnis der verschiedenen Perspektiven und Strategien bei, die im Schweizerischen Hochschulsystem vertreten sind.
Bedeutung
Das Projekt stellt die erste systematische Studie zur Bedeutung und zu den Folgen der Digitalisierung im Schweizer Hochschulsystem dar. Wir verorten diese Entwicklung im Kontext der neuen Governance von Hochschulen und Wissenschaft. Das Projekt leistet einen Beitrag zum Verständnis, welche Rolle Hochschulen und Wissenschaft in der digitalen Transformation einnehmen. Das Projekt entwickelt relevante Wissens- und Entscheidungsgrundlagen für die Akteure und Interessengruppen im Hochschulsystem.
Originaltitel
Universities and scientific disciplines as drivers of digital innovation and catalysts of digital change. Societal expectations, strategic positioning, and competition for relevance in Swiss Higher Education.