Die Bedeutung des Journalismus für das digitale Informationsverhalten junger Erwachsener
Das Informationsverhalten junger Erwachsener hat sich gewandelt. Ihre digitalen Informations-Menüs wollen wir in diesem Projekt systematisch analysieren. Ausserdem werden wir untersuchen, was die Veränderungen für den professionellen Journalismus bedeuten.
Projektbeschrieb
Mithilfe einer mobilen Tracking-Studie werden wir die unterschiedlichen Informationsquellen, etwa journalistische Quellen, PR, Alternativmedien und Social Media, erheben. Diese werden wir dann in sogenannten Informationsrepertoires kategorisieren und zusammenfassen. Die Qualität der Informationsquellen in den jeweiligen Repertoires wird mit einer automatisierten Inhaltsanalyse untersucht. Ergänzende qualitative Interviews mit Studienteilnehmenden geben Aufschluss über die Motive hinter der Nutzung von bestimmten Informationsquellen und ergänzen die quantitativen, computergestützten Analysen.
Hintergrund
Die digitale Transformation führte zu einem Wandel des Informationsverhaltens junger Erwachsener. Bei ihnen geht die aktuelle Forschung von einer zunehmenden Nachrichtenunterversorgung oder -vermeidung aus. Das Projekt reagiert auf diesen Befund und analysiert mit einem multi-methodischen Studiendesign die digitalen Informationsrepertoires 18- bis 25-Jähriger.
Ziel
Ziel des Projekts ist, vertiefte Erkenntnisse über das Informationsverhalten junger Erwachsener zu generieren. Ausserdem wollen wir im Austausch mit journalistischen Medienorganisationen praktische Implikationen ziehen, inwiefern der professionelle Journalismus die Zielgruppe der jungen Erwachsenen wiedergewinnen kann.
Bedeutung
Unser Projekt wird es erlauben, das digitale Medien-Menü junger Erwachsener erstmals systematisch zu erfassen. Es ist methodisch innovativ, weil es zur Weiterentwicklung des Online-Tracking-Verfahrens beiträgt und Wege aufzeigt, wie die Qualität der gesammelten Quellen automatisiert bewertet werden kann. Für die journalistische Medienpraxis ist das Projekt von Bedeutung, weil es aufzeigt, wie junge Nutzergruppen für qualitativ gehaltvolle, journalistische Inhalte interessiert werden können.
Originaltitel
The Relevance of Journalism in the Digital Information Repertoires of Young Adults