Digitale Fähigkeiten und Trainingsbedürfnisse von Personen 50+
Wir analysieren, welche Kurse zu digitalen Kompetenzen derzeit schweizweit für Menschen über 50 angeboten werden. Dazu entwickelt ein Team des Instituts für Altersforschung (IAF) einen dynamisch anpassbaren Fragebogen zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen, führt eine repräsentative Umfrage zu digitalen Kompetenzen und Bildungsbedürfnissen durch und gibt Empfehlungen für die Praxis.
Projektbeschrieb
Das Projektteam erfasst die digitalen Fertigkeiten und Bildungsbedürfnisse von Personen ab 50 Jahren in der Schweiz. Dafür wird ein dynamisch anpassbarer Online-Fragebogen zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen entwickelt. Dieser soll langfristig über die Projektdauer hinaus eingesetzt werden. Zunächst analysieren wir die Programme der aktuellen Kursangebote in der Schweiz. Darauf erfasst eine repräsentative quantitative Umfrage die digitalen Kompetenzen und Ausbildungsbedürfnisse von Menschen über 50. Qualitative Interviews beleuchten vertiefend die Ausbildungserfahrungen in Kursen zu digitalen Kompetenzen. Anhand dieser Daten werden spezifische Empfehlungen für Kursanbieter zu digitalen Kompetenzen formuliert, welche Personen über 50 mit unterschiedlichen Bildungshintergründen ansprechen.
Hintergrund
Im Diskurs um die Digitalisierung wird oft übersehen, dass digitale Kompetenzen nicht entweder da sind oder fehlen. Vielmehr sind sie verschieden stark ausgeprägt. Sie sollten daher angepasst an das individuelle Qualifikationsniveau vermittelt werden. Insbesondere für Personen ab dem mittleren Erwachsenenalter mit einem moderaten Niveau digitaler Kompetenzen ist es schwierig, geeigneten Angebote zur Erweiterung ihrer digitalen Fähigkeiten während und über das Arbeitsleben hinaus zu finden.
Ziel
Das IAF möchte herausfinden, welche Angebote es momentan zur Vermittlung digitaler Kompetenzen gibt und diese mit den realen Bedürfnissen der älteren Erwachsenen mit mittlerem digitalen Vorwissen in Beziehung setzen. Im Rahmen des Projektes soll ein Messinstrument entwickelt werden, welches das individuelle digitale Qualifikationsniveau einer Person erfassen kann, sowie dieses mit Kursangeboten abgleichen und darüber hinaus eine Langzeitanalyse der Qualifikationsniveaus ermöglichen kann.
Bedeutung
Die Bereitstellung des Messinstruments und der evidenzbasierten Handlungsempfehlungen soll Kursanbieter bei der Konzipierung von Angeboten für Erwachsene mit mittleren digitalen Kompetenzen unterstützen, um eine digitale Teilhabe auch im späteren Leben sicherzustellen. Die Querschnitt- und Längsschnittdaten zum digitalen Qualifikationsniveau der Schweizer Bevölkerung können Grundlage für weitere Strategien im Bereich Digitalisierung und Bildungsplanung sein.
Originaltitel
Digital Skills and Training Needs of 50+. A Study Beyond the Digital Divide