37 Projekte ausgewählt

Er folgt damit den Empfehlungen der international besetzten Panel des NFP 77. Von insgesamt 324 eingegangenen Projektskizzen wurden 90 Forschungsgruppen eingeladen, ein detailliertes Gesuch einzureichen. 89 Gesuche wurden eingereicht. Alle Eingaben wurden durch die Leitungsgruppe und durch externe Experten im Peer-Review-Verfahren bewertet. Aus diesem Prozess sind 37 Projekte hervorgegangen und zur Bewilligung vorgeschlagen worden.

Weitere Ausschreibung geplant
Das NFP 77 lanciert im Dezember 2019 eine zweite Ausschreibung um gezielt einzelne Forschungslücken in den Modulen 1 und 2 zu schliessen, die nach der ersten Ausschreibung verbleiben.

Drei Schwerpunkte
Die Projekte des NFP 77 sind in drei Module gebündelt, die jeweils unterschiedliche Aspekte des digitalen Wandels untersuchen. Die Eckdaten der bereits bewilligten Projekte finden sich auf Liste unten, ausführlichere Beschreibungen folgen ab Mai 2020.

Gewählte Projekte (PDF)

Zweitausschreibung (PDF)