Biodiversität und Augmented Reality: eine Zukunft des Lernens?
In diesem Projekt wird ein Forscherteam der Hochschule für Wirtschaft und Ingenieurwissenschaften des Kantons Waadt eine mobile Augmented-Reality-App entwickeln, mit deren Hilfe Schüler etwas über Biodiversität lernen sollen. Ein Team der Pädagogischen Hochschule Waadt wird an der pädagogischen Entwicklung der App arbeiten und untersuchen, wie die App im Unterricht eingesetzt werden kann.
Projektbeschrieb
Das Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung einer App für mobile Geräte, die Augmented Reality – also erweiterte Realität – im Schulunterricht benutzt. Mit der App sollen Schülerinnen und Schüler die biologische Vielfalt, also die Biodiversität, im Feld und in der realen Umgebung kennenlernen. Sie können in der Wildnis wandern und, etwa auf ihren Smartphones, gleichzeitig Informationen über die Arten, denen sie begegnen, erhalten. Diese Kombination von Biodiversitäts-Theorie und Outdoor-Erfahrung durch Technologie könnte das Lernen fördern. Ob dies so ist, wollen wir testen. Dazu werden wir das Lernen über Biodiversität mit der App mit dem in einem traditionellen Kontext, also im Unterricht, vergleichen, und dabei etwa den Lernerfolg untersuchen.
Hintergrund
Es gibt einige Untersuchungen über die Vorteile der Verwendung von Augmented Reality im Bildungswesen. Aber nur wenige von ihnen haben sich mit der Verwendung von Augmented Reality in der naturbezogenen Bildung befasst. Durch die Entwicklung einer mobilen Augmented-Reality-Anwendung bieten wir Kindern die Möglichkeit, Biodiversität zu erleben und gleichzeitig theoretische Informationen über die Arten, denen sie begegnen, zu erhalten.
Ziel
Das Ziel dieses Projekts ist es, die Entdeckung der biologischen Vielfalt bei den Schülern zu fördern. Es soll auch ein besseres Verständnis der kognitiven Prozesse bei der Nutzung der mobilen Augmented Reality ermöglichen. Aus einem eher praktischen Blickwinkel betrachtet, bietet dieses Projekt den Lehrern neue Werkzeuge, die das Lernen der Schüler begünstigen können.
Bedeutung
Die Biodiversität hat einen enormen Einfluss auf die Menschen und ihr Wohlergehen. Daher sollten Kinder in den Schulen mit ihr vertraut gemacht werden. Dieses Projekt soll zeigen, wie Lehrer Augmented Reality Anwendungen einsetzten und damit das Bewusstsein für biologische Vielfalt erhöhen können.
Das Ziel ist es, zu einem besseren Verständnis der Rolle der Biodiversität und für das Funktionieren natürlicher Ökosysteme beizutragen, indem Kinder zu mündigen und ökologisch verantwortlichen Bürgern erzogen werden.Originaltitel
Building Location-based Augmented Reality Applications through Advanced Pedagogical Methods to Support Learning about Biodiversity