Ein digitales Labor zur kollaborativen Entwicklung von digitalen Lernspielen

Digitale Lernspiele sind als effektive und ansprechende Lernmittel anerkannt.

Das Interesse an digitalen Lernspielen wächst auf allen Bildungsebenen. Es gab jedoch noch grosses Verbesserungspotenzial bei der Entwicklung und Nutzung solcher Spiele. Ein digitales Labor verbessert die Zusammenarbeit von Lehrerpersonen, Spieleentwickler:innen und Bildungsforscherenden.

  • Projektbeschrieb (abgeschlossenes Forschungsprojekt)

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    Digitale Lernspiele sind als effektive und ansprechende Lernmittel anerkannt. Um ihr volles Potenzial zu entwickeln, gibt es aber einige Herausforderungen zu meistern: Bei der Effizienz ihrer Entwicklung, der Relevanz ihrer pädagogischen Nutzung und bei der Einhaltung ethischer Standards im Zusammenhang mit der Datenverwaltung.

    Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat das Forschungsteam rund um Prof. Dominique Jaccard das co.LAB entwickelt, implementiert und evaluiert: ein kollaboratives methodisches Rahmenwerk zwischen Lehrerpersonen, Spieleentwickler:innen und Forschenden in den Bildungswissenschaften. Dazu kommt eine kollaborative digitale Plattform, die sich dem Co-Design, der Co-Entwicklung und der Co-Evaluierung von digitalen Bildungsspielen widmet.

  • Hintergrund

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    Im Bereich der digitalen Spiele bestand eine Kluft zwischen Lehrpersonen, Spieleentwickler:innen und Forschenden. Die Lehrpersonen hatten Schwierigkeiten, Spiele zu finden, die an ihren pädagogischen Kontext angepasst sind. Die Designer:innen suchten nach Wegen, die Erwartungen der Lehrpersonen zu erfüllen und das von den Bildungswissenschaften produzierte Wissen zu integrieren. Die Forschenden hatten Mühe, Spiele zu finden, die die Daten zur Bewertung der Wirksamkeit von Spielen in der Bildung liefern.

  • Ziel

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    Ziel des Projektes war es, eine Methodik und eine digitle Infrastruktur für die Zusammenarbeit zwischen Forschenden und Praktiker:innen bei der Konzeption, Entwicklung und Bewertung von digitalen Lernspielen zu schaffen.

  • Bedeutung

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    Das Projekt soll die Verbindungen zwischen Lehrerpersonen, Bildungsforschenden und Spieleentwickler:innen stärken. Die kollaborative Plattform verbessert die Effizienz der Gestaltung und Nutzung von Lernspielen. Letztlich zielt das Projekt auf eine relevante Verbreitung von Lernspielen auf allen Bildungsebenen ab.

  • Resultat

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    Das Forschungsteam entwickelte die co.LAB-Methode für die Konzeption von Computerlernprogrammen und die dazugehörige co.LAB-Webplattform zur Unterstützung von multidisziplinären Teams, die an Computerlernprogrammen arbeiten. Zudem verfassten die Forschenden verschiedene Richtlinien und Empfehlungen.

    Die Ergebnisse des Projekts ermöglichen einen neuen Blick auf die Konzeption und Evaluierung von Bildungs und Erziehungsspielen. Das Projekt hat gezeigt, dass es um einen Prozess handelt, der systematisch und mit Hilfe von Hilfsmitteln, die den Wissenaustausch begünstigen, angegangen werden sollte.

    Drei Hauptbotschaften

    1. Die Konzeption, Entwicklung und Evaluation von Lernspielen ist ein kollaborativer Prozess, der einen Wissensaustausch zwischen Lehrpersonen, Forschenden und IT-Fachpersonen erfordert. Die auf visuellem Design basierende Forschungsmethodik kann diese Zusammenarbeit und den Wissensaustausch unterstützen.
    2. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit können multidisziplinäre Teams bei der Entwicklung von digitalen Lernspielen und anderen Lernmaterialien unterstützen.
    3. Zur Förderung einer kollaborativen Forschung im Bereich der Konzeption und Evaluation digitaler Lernmaterialien ist es wichtig, die Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen und Forschenden zu unterstützen und zu institutionalisieren.
  • Originaltitel

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    co.LAB - A Digital Lab for the co-Design, co-Development and co-Evaluation of Digital Learning Games