Wie sich Unternehmen, Performance und Märkte durch die digitale Transformation verändern
Das Projekt will Mechanismen identifizieren, die der erfolgreichen digitalen Transformation in Unternehmen zugrunde liegen, und ermitteln, wie sich die Digitalisierung auf Unternehmensleistung und Marktdynamik auswirkt. Ziel ist es, der Politik Grundlagen für evidenzbasierte Handlungsempfehlungen zu geben.
Projektbeschrieb
Wir befassen uns mit folgenden Fragen:
- Welches ist der Stand der digitalen Transformation in Schweizer Unternehmen? Mit welchen Prozessen und Fähigkeiten, passen sie sich der digitalen Transformation an?
- Welche Auswirkungen hat die digitale Transformation auf die Performance von Unternehmen?
- Was sind die Konsequenzen für die Marktdynamik? Verändern digitale Technologien den Wettbewerb?
Um unsere Forschungsfragen zu beantworten, verwenden wir einen Mix aus qualitativen Methoden wie Interviews und datengetriebenen, statistischen Verfahren an, um eine ganzheitliche Sicht auf das komplexe Phänomen der digitalen Transformation zu erhalten.
Dazu arbeiten die Professur für Strategisches Management und Innovation und die Forschungsdivision Innovationsökonomie der Konjunkturforschungsstelle am Department of Management, Technology, and Economics der ETH Zürich zusammen.
Hintergrund
Die mit der digitalen Transformation verbundenen Veränderungen können zu einer Polarisierung der Unternehmensleistung und zu erheblichen sozioökonomischen Veränderungen für Märkte führen – unter anderem durch die veränderte Verteilung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Das Projekt erfasst diese Entwicklungen für die Schweiz und wird evidenzbasierte, effektive Strategien und Grundlagen für Gestaltungsmassnahmen für das Management und politische Entscheidungsträger aufzeigen.
Ziel
Das Projekt verfolgt folgende Ziele:
- Wir möchten eine repräsentative Datenbank über die Einführung und Anwendung digitaler Technologien aufbauen.
- Wir untersuchen die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Unternehmensleistung unter Berücksichtigung der Marktdynamik.
- Wir untersuchen firmeninterne Mechanismen, die diesen Ergebnissen zugrunde liegen, mit Fallstudien weiter im Detail.
- Unser Projekt soll Implikationen für die Politik- und Strategiegestaltung liefern.
Bedeutung
Das Projekt ergänzt bisherige Erkenntnisse zur digitalen Transformation und liefert eine integrierte Sicht auf ihre Auswirkungen auf Organisationen und die Marktdynamik in der Schweiz. Neue evidenzbasierte Erkenntnisse sollen unser Verständnis von Veränderungsprozessen erweitern und anschliessend mit evidenzbasierten politischen Massnahmen lenken und unterstützen. Unser interdisziplinäres Projekt ermöglicht einen umfassenden Wissenstransfer mit Forschern und politischen Entscheidungsträgern.
Originaltitel
Digital transformation: how it changes organizations, performance, and markets – a multi-level analysis